Montag, 31. Dezember 2012

Thailand (1): Bei Dianne in Phuket

6.12.2012 bis 7.12.2012
Am frühen Nachmittag landen wir auf der Insel Phuket in Süd-Thailand. Unsere Radlerfreundin Dianne holt uns vom Flughafen ab - besser könnte unsere Ankunft in Thailand nicht sein. Wir verbringen 1 1/2 angenehme Tage in Diannes wunderschönem Haus, das auf sehr geschmackvolle Art westlichen Standard und thailändisches Ambiente vereint. Das Beste ist der große Pool - wann immer uns zu heiß wird, drehen wir eine Runde im Wasser.
Dianne führt uns zum Essen in ein Thai-Restaurant aus und stellt uns auf einer kurzen Sightseeing-Tour die Insel vor, die alles bietet, was man sich als Tourist wünschen kann. Es gibt wunderschöne Strände, Unterkünfte und Restaurants in allen Preisklassen, riesige Einkaufszentren und Supermärkte, die auch all das führen, was das "westliche" Herz begehrt. Nach fast vier Wochen Konsumentzug in Sri Lanka kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Kein Wunder, dass auch viele Ausländer sich Phuket als Domizil auserkoren haben. Sie müssen hier auf nichts verzichten. Dianne z.B. hat eine multikulturelle Nachbarschaft aus Russen, Engländern, Australiern und natürlich Thais. Sie selbst kommt ursprünglich aus Neuseeland und lebt seit 7 Jahren in Thailand. Russisch ist übrigens in den großen Malls bei Beschriftungen die zweite Sprache hinter Englisch, zumindest in Phuket. Schon in Sri Lanka fielen uns die vielen russischen Touristen auf, außerdem die zahlreichen Besucher aus China und Malaysia, letztere machten auch gerne mal ein Foto von uns. In Thailand passiert uns das ebenfalls einige Male. So ändern sich die Zeiten! Wir schwer beladenen Reiseradler aus Deutschland als exotisches Motiv für die Fotoshow zu Hause!

Zufahrt zum Haus von Dianne



Im Zentrum der Wohnanlage: Der Pool



Leseecke am Pool - mit Hund Puppy



Pool bei Nacht. Für die Beleuchtungseffekte sorgt Diannes aus Burma stammender Gärtner ...


... der mir hier beim Auspacken der Räder hilft. Er und seine Frau sind hocherfreut, als wir erzählen, dass wir demnächst in ihrem Heimatland radeln werden, und ...


... kaufen auf dem lokalen Markt einige Süßigkeiten, die sie uns schenken.



 Strand von Phuket Town



Abschiedsessen bei Dianne