Sonntag, 12. August 2012

Deutschland ade!

4. bis 12. August 2012

Jexmühle - Roermond - Beverwijk - Amsterdam

Weiter als Köln wollen wir am ersten Tag nicht ... beim Zelten auf den Poller Wiesen und einem entspannten Shopping-Nachmittag in der Domstadt erholen wir uns von dem Vorbereitungsstress der letzten Wochen. Am nächsten Morgen starten wir früh, fahren durch hässliche Vororte immer Richtung Westen.

Kurz vor Jülich stoßen wir dann auf das Flüsschen Rur, dem wir bis nach Roermond folgen werden. Der Rur-Radweg gefällt uns ausgezeichnet, auf ruhigen, fast immer flussnah geführten Wegen macht das Radeln Spaß. Campingplätze sind in dieser Gegend leider Mangelware und so suchen wir uns einen wilden Platz - sichtgeschützt am Rande eines Maisfeldes.

Fünf Tage brauchen wir von Köln bis Amsterdam. Wir folgen der Maas, später dem "Waal" (= holländisch für Rhein), auf ruhigen Wegen, durch wunderschöne Auenlandschaften. Heftiger Gegenwind macht uns manchmal zu schaffen, dafür gibt es hier keine Berge. Das Radwegenetz in Holland ist vorbildlich, man folgt Knotenpunkten und kann sich seine Strecke selber zusammenstellen. Verirren ist nahezu ausgeschlossen. Entsprechend viele Radler sind hier unterwegs, auch sehr viele ältere Herrschaften, die oft lässig an uns vorbeiziehen. Sind wir wirklich so schlapp??? Aber das Geheimnis der außergewöhnlichen Fitness der Senioren ist schnell gelüftet: In Holland ist das E-Bike auf dem Vormarsch!

Am Donnerstagabend erreichen wir nach unserem zweiten 100+ - km - Tag Beverwijk bei Amsterdam, wo wir unsere holländischen Radlerfreunde Christel und Robin besuchen, die wir vor 6 Jahren in Argentinien kennengelernt haben. Drei Tage Pause in Beverwijk - aber was heißt hier "Pause"? Wir streifen stundenlang durch Amsterdam, für uns eine der schönsten Städte der Welt. Am Sonntagabend geht es mit der Fähre weiter nach Schottland......

Unsere Route nach Amsterdam:

                     Deutschland, Holland 2012

StepMap Deutschland, Holland 2012





Abschied vom Dom



Unterwegs auf dem Rur-Radweg



Ganz zufällig treffen wir Jürgen alias JB_Linnich aus dem rad-forum



In Roermond




Beim Gemüsehändler



Morgenstimmung auf dem Deich




In Ijsselstein



Käsemarkt in Alkmaar



Alternativer Käsetransport



Typische Gracht in Amsterdam



In einem Fachgeschäft für Gärtnerbedarf



Hier bekommt man nicht etwa Kaffee ...




Amsterdamer Impressionen



Fahrradverrücktes Amsterdam


Februar 2006: Mit Robin und Christel am Fitz Roy in Argentinien