Dienstag, 30. Oktober 2012

Spanien kulinarisch: Tapas, Tapas, Tapas

Unsere ersten Tapas bekommen wir schon in Canfranc, dem spanischen Grenzort in den Pyrenäen: Zwei Stückchen Tortilla übereinander geschichtet, eine Scheibe Käse und Schinken dazwischen, oben drauf ein Klecks Knoblauchmayonnaise, dekoriert mit einem Schnipsel rote Paprika.

Dass man einfache Tapas wie Tortilla so liebevoll präsentiert, sagt schon viel über die spanische Küche: Das Auge isst hier (fast) immer mit. Gerade was Tapas betrifft, die leckeren Häppchen, die v.a. zu Bier und Wein gereicht werden, kennt die Kreativität der spanischen Köche offenbar keine Grenzen. Schon in Zaragoza finden wir eine reiche Tapas-Auswahl. Zu den Standards gehören Tortilla und Kroketten, besonders lecker mit Bacalao (Stockfisch), Schinken, Käse oder Chorizo auf Weißbrot, Manchego in Olivenöl, Patatas bravas etc.

Viele Bars bieten Tapas an, wobei eine Bar in Spanien übrigens eine ganz andere Funktion hat als in Deutschland. Hier frühstückt man, trinkt einen Kaffee, Bier oder Wein, isst eine Kleinigkeit, trifft sich auf einen Plausch mit Freunden etc. - es ist alles, nur kein Nachtclub.

In Zaragoza suchen wir uns die Tapas an der Theke aus. Als wir dann Andalusien erreichen, erwartet uns ein völlig neues Tapas-Erlebnis. Total verschwitzt und durstig nach 30 hügeligen Kilometern in der Mittagshitze kehren wir einmal in einer Bar ein. Zu unseren Getränken bringt uns der Kellner ein paar lecker belegte Baguettescheiben, die wir gar nicht bestellt haben. Mein Gott, müssen wir fertig aussehen, denke ich noch, dass man uns ungefragt mit Essen versorgt! Aber dann stellen wir fest, dass in Andalusien sehr häufig Tapas als Zugabe gereicht werden. Oft bekommen wir fritierte Boquerones (Anchovies) oder Calamares, manchmal eine kleine Portion Paella, Kartoffel- oder Nudelsalat, gebratene Pilze, Spießchen, gefüllte Eier, Folienkartoffeln mit leckerem Dressing, Paprikaschoten, gefüllt mit Roquefortcreme......... Das ist richtig spannend! Natürlich kann man Tapas auch separat bestellen, in der Häppchen-Variante oder als "raciones", volle Portionen.

In Granada geraten wir in einen wahren Tapas-Rausch und kehren mehrmals am Tag für die verführerischen Häppchen ein, am liebsten in der Bodega Castañeda. Die "Tabla Castañeda Caliente", die gemischte warme Platte nach Art des Hauses, können wir nur empfehlen. Da wir nicht alles auf der Speisekarte verstehen und die Kellner kein Englisch sprechen, schauen wir uns auch schon mal auf den Nebentischen um und bestellen, was dort serviert wurde. Not macht auch andere erfinderisch: Einmal beobachten wir drei Damen aus Japan, die mit einem bebilderten Tapas-Katalog zur Theke marschieren. Auch innovative Tapas-Variationen probieren wir in Granada aus: Warum nicht mal indisch mariniertes Hähnchenfleisch zusammen mit Chorizo auf einen Spieß stecken - schmeckt umwerfend.

Viel zu spät entdecken wir, dass auch die spanischen Süßigkeiten, Gebäck und kleine Kuchen, etwas ganz Besonderes sind, aber das wäre dann wieder ein eigener Blog.

Zum Schluss noch ein Loblied auf Gazpacho, die Suppe auf der Basis von Tomaten, verfeinert mit Paprika, eingeweichtem Brot und Olivenöl, die nur eiskalt serviert wird und köstlich schmeckt. Gazpacho findet man auch in jedem gut sortierten spanischen Supermarkt. Wenn gar nichts mehr geht und die Beine überhaupt nicht mehr wollen, bringt uns ein Liter Gazpacho garantiert wieder in Schwung......




mit Thunfischcreme gefüllte Eier




"Habas con Jamón" (dicke Bohnen mit Schinken)



Kroketten mit einer sahnigen Schinkenfüllung





"Bonito con Pimientos" (Thunfisch mit Paprika)



Salmorejo, eine Gazpacho-Variante



Spieße mit Tandoori-Hähnchenfleisch und Chorizo




"Trucha con Aguacate" (Forelle mit Avocadocreme und Kaviar)
sowie "Bacaloa Macerao" (hauchdünn geschnittener Stockfisch) auf Weißbrot



"Berenjenas con Miel de Caña" (fritierte Auberginen mit Zuckerrohrsirup)



"Tabla Castañeda caliente", u.a. mit: Tortilla española, Croquetas caseras, Bacon con Roquefort, Salmon con Queso......



Pionono, eine süße Spezialität aus Granada